Dein Antreiber

Warum verhalte ich mich, wie ich mich verhalte? Was steht dahinter? Kann ich es ändern?

Diese Fragen hast du dir sicher auch schon einmal gestellt. Dahinter könnten deine inneren Antreiber stehen. Das sind Regeln und Verhaltensweisen, die sich im Laufe unseres Lebens gebildet haben – aufgrund von Vorschriften und Ermahnungen der Eltern, eigenen Erfahrungen als Kinder oder Jugendliche, Ansichten unserer Freunde, “Regeln” und Gebräuchen im sozialen Umfeld, und anderem.
Diese Antreiber prägen heute unbewusst unser Verhalten. Besonders in Situationen, die wir als stressreich empfinden, neigen wir dazu, diese automatischen Verhaltensmuster zu leben – auch wenn wir uns im Nachhinein dann manchmal wieder fragen: “Warum habe ich mich mich gerade so verhalten?”

Sei stark!

Sei perfekt!

Mach es allen recht!

Beeil Dich!

Streng Dich an!!

Die Antreiber sind zunächst einfach ein Teil unseres Verhaltens und unserer Fähigkeiten. Sie können sich dann negativ auswirken, wenn wir sie mit dem Wort „immer“ verknüpfen. So ist es in vielen beruflichen Situationen wichtig, fehlerfrei zu arbeiten, aber nicht jede E-Mail muss den deutschen Buchpreis gewinnen können.
Ich biete dir hier einen Test mit 50 Fragen an (Dauer ca. 8 Minuten), mit dem du deine eigenen Antreiber erkennen kannst. Wenn du deine Antreiber kennst, hast du den ersten Schritt getan, um bestehende Automatismen im Verhalten zu hinterfragen und durch angemessenere Verhaltensweisen zu ersetzen.

Die Grundlagen des Tests basieren auf Konzepten der Transaktionsanalyse (TA).  Der Psychologe Taibi Kahler entwickelte darauf aufbauend das Modell der inneren Antreiber.
Der Testaufbau wurde u. a. von Claus Nowak und Manfred Gührs im “Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung” (Limmer Verlag) und Karl Kälin und Peter Müri in “Sich und andere führen” (Ott Verlag) veröffentlicht. Kennengelernt habe ich selbst das Konzept während meiner Ausbildung zum transaktionsanalytischen Berater bei Bertine Kessel (https://www.kesselundkessel.de)
Sofort nach Abschluss des Tests erhältst du die Punktzahl je Antreiber und die Merkmale deines stärksten Antreibers angezeigt.
Deine Antworten und Ergebnisse werden nach Testabschluss nicht gespeichert.